Über Kliiholz, über mich

Vom Bau in die Zehntelmillimeter-Arbeit.

Über mich

Mein Name ist Florian Schläpfer. 1991 durfte ich das Licht der Welt erblicken. Aufgewachsen in Molinis (Graubünden) und seit 2010 Wohnhaft in Chur, durfte ich das Leben im kleinen Dorf sowie auch in der Stadt geniessen.

  • 2010 schloss ich die Lehre als Maurer erfolgreich ab
  • 2010 - 2012 Militärdienst als Sappeur
  • 2016 schloss ich die Vorarbeiterschule in Sursee erfolgreich ab
  • Ab 2018 füllte sich meine Freizeit mehr und mehr mit den holzigen Interessen
  • 2020-2021 durfte ich auf der Meglisalp im Appenzell Innerrhoden am Neubau des Gasthauses mitwirken. Hier konnte ich meine Fähigkeiten als Maurer unter Beweis stellen, sowie sehr viel vom Innenausbau und vom Holzbau lernen.



Durch vielseitige Interessen konnte ich mir viele Fähigkeiten selbst aneignen.
Diese beinhalten:

  • drechseln
  • gewindestrehlen
  • CAD zeichnen
  • arbeiten mit Adobe Illustrator


Für den Umgang mit der Drechselbank und den Werkzeugen besuchte ich 2018 einen Kurs. Weitere Kurse folgen.


Über Kliiholz

Warum Kliiholz?

Kliiholz
(ˈklɪ̯hɔlts)
Bündnerdeutsch für Kleinholz

Auf der Suche nach einem Namen hatte ich so meine Schwierigkeiten. Es ist nicht einfach, einen Namen zu finden, den es im Internet nicht schon gibt.
Da die Platzverhältnisse in meinem ersten Bastelraum und in meiner jetzigen Werkstatt sehr klein sind, beschloss ich kurzerhand, mich auf die kleinen Sachen zu konzentrieren. Und bei dem bleibt es auch.

Kliiholz tönt vielleicht wie Brennholz zum anfeuern, was meine allerersten Produkte von der Drechselbank auch eher beschreibt. Dies hat sich mittlerweile zu meinem und deinem Glück stark gebessert.

Seit dem 6. Januar 2020 ist Kliiholz ein eingetragenes Einzelunternehmen.


Unsere Werte

Kliiholz ist meine Leidenschaft. Ich habe sehr viel Energie reingesteckt, um mir diese Fähigkeiten von Null an beizubringen. Dies ist mit viel Zeit, Geduld, Nerven und Kosten verbunden.
Um so wichtiger sind mir gewisse Punkte, die mir sehr am Herzen liegen.

Direkte Kommunikation

Durch eine direkte Kommunikation lernen wir uns nicht nur kennen, es können auch Probleme auf direktem Wege gelöst werden.
Einen bürokratischen Weg versuchen wir auf jeden Fall zu vermeiden.

Handarbeit

Hinter unseren Produkten steckt viel Handarbeit. Somit ist kein Produkt zu 100% identisch mit einem anderen. Dies macht die Handarbeit aus.

Lieferzeiten

Handarbeit braucht seine Zeit. Solltest du von uns erwarten, das Produkt innert 24h zu bekommen, bist du bei uns leider falsch. Denn wir möchten für dich ein einzigartiges, qualitativ hochwertiges Produkt erstellen. "Schnell-schnell" ist für uns keine Option. Dies findest du in der Massenproduktion genügend und günstiger.

Wir bemühen uns natürlich trotzdem, dein Produkt so schnell wie möglich zu liefern.

Kritik

Kritik begrüssen wir sehr. Konstruktive Kritik, Anregungen, Tipps oder einfach nur liebe Worte helfen uns sehr.
Wir bitten dich, bevor du öffentlich negative Bewertungen schreibst, zuerst den direkten Kontakt mit uns zu suchen.